Die Beziehung zwischen Klient & Heiler

Das Therapeuten-Klienten-Verhältnis ist ein Thema, welches genauso alt ist wie die Menschheit. Gerade in den Berufen, wo eine gewisse geistige-seelische-körperliche Nähe, zwischen Therapeut und Patient erforderlich ist, kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Ob dies die Physiotherapeutin ist, in die sich der männliche Patient verliebt, oder der Arzt, Psychologe, Psychiater, Heiler usw., es entstehen nicht selten emotionale Verstrickungen.


Aufgrund von menschlicher Nähe, wird die professionelle Zuwendung leider oft als eine zwischenmenschliche Zuneigung missverstanden. Gerade Menschen, die seit langer Zeit kaum menschliche Nähe erfahren haben oder alleine leben, kommen oft ins emotionale Strudeln. Sie verstehen Gespräche, Behandlungen usw. als ein Interesse der Therapeutin oder des Therapeuten an ihrer Person. Für eine erfolgreiche Therapie ist eine gewisse Nähe erforderlich, welche die meisten Menschen nicht gewohnt sind. Diese Nähe ist, aus der Sicht des Therapeuten, nur professionell bedingt. Da wir leider heutzutage in einer eher emotional kühleren Welt leben, verstehen viele Menschen die Zuwendung einer Therapeutin oder eines Therapeuten als eine Form von Liebe. Genau hier liegt die Herausforderung für den Therapeuten sich absolut professionell zu verhalten.


Vielleicht sind deshalb Ärzte gegenüber Patienten oft sehr distanziert? Ja, es ist sehr wichtig die richtige Balance zwischen der therapeutisch notwendigen Nähe und der professionellen Distanz zu halten. In manchen Fällen ist es sogar sehr sinnvoll den Patienten nicht anzunehmen und an einen Kollegen oder eine Kollegin zu verweisen.


Es gibt allerdings auch Therapeuten, welche die Schwelle der Professionalität überschreiten. Hier liegt es dann an den Klienten, eine klare Abgrenzung zu ziehen.


Ernst Koch

Spiritueller Heiler & Life- & Business Coach

E-Mail: reikispiritualhealer@gmail.com

Skype: sungulfcoast

Telefon Schweiz: +41-78-673 7537 oder 078-673 7537 (SMS)

Telefon Deutschland: +49-174 548 3869 oder 0174-548 3869 (Anruf, SMS, WhatsApp, Viber)

Webseite: www.spirituallifecoach.de

Falls ich in Beratung oder Behandlung bin, gehe ich nicht ans Telefon. Bitte hinterlassen Sie ein SMS oder E-Mail. Ich melde mich schnellst möglichst.

Sprachen/Language: Deutsch & English

Rechtlicher Hinweis:

1. Eine spirituelle Heil-Behandlung ersetzt nicht den Arzt- oder Heilpraktikerbesuch!

2. Wer die Selbstheilungskräfte des Patienten durch Handauflegen aktiviert und dabei keine Diagnosen stellt, benötigt keine Heilpraktikererlaubnis (BVerfG, AZ: 1 BvR 784/03 vom 02.03.2004)

© Ernst Koch, 2012-2016. Sämtliche Fotos, Videos und Texte - sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen - sind Eigentum bzw. geistiges Eigentum von Ernst Koch.






Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram 
Linkedin, Youtube,
Pinterest & unserem Blog 
 
http://reiki-spiritualhealer-ernstkoch.blogspot.ch/
  • Favicon mit Logo
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2014 - 2020 by Arkanum Solution Publishing Ltd